Hahnentanz


Ursprung des Hahnentanzes

Der Hahnentanz zählt zu den alten bäuerlichen Volksbelustigungen. Er ist ein typischer Erntetanz und wurde besonders im Zusammenhang mit der Sichelhenkete, teilweise auch bei der Kirchweih, getanzt. Er gehört zur Gruppe der Preistänze; kenzeichnendes Merkmal dabei ist immer der Gewinn eines Preises durch eines der am Tanz teilnehmenden Paare. Der Preis war ein Naturalienpreis. Beim Hahnentanz erhielt das Siegerpaar als Preis den Hahn, der in einem Käfig auf dem Galgen saß.
Der Hahn spielt seit ältesten Zeiten in Glaubensvorstellungen eine besondere Rolle. Er vertreibt mit seinem Taganruf die Geister der Nacht und man schreibt ihm als Wetterhahn die prophetische Gabe zu, die Zukunft (das Wetter) voraussagen zu können. Als „Roter Hahn” stand er mit dem Feuer in Verbindung. Bei Frühjahrs- und Erntefesten erschien er als Wachstums- und Fruchtbarkeitssymbol.


Großsüßener Hahnentanz

Dass der Hahnentanz im Göppinger Raum als Erntetanz einst begangen wurde, ist in einem Gedicht des Süßener Heimatdichters Professor Dr. Johann Georg Fischer (1818-1897) überliefert.
In seinem 1881 veröffentöichen Idyll “Der glückliche Knecht” geht er näher auf diesen Tanz ein. Der Hahnentanz in Großsüßen wurde alljährlich nach der Ernte, an einem Sonntagnachmittag, abgehalten. Er fand im Freien unter einem Birn- oder Lindenbaum statt. An dem Tanz nahmen die Bewohner des Dorfes und benachbarter Orte teil. Spielleute spielten zum Tanz auf. In einer Krämerbude gab es Wein, Fleisch und mürbe Kuchen.
Gemeinsam mit Kreisarchivar Walter Ziegler, Bürgermeister Martin Bauch und der Volkstanzgruppe Süßen wurde diese alte Tradition im Jahre 1980 neu belebt. Seit dieser Zeit wird jedes Jahr ein schon zur Tradition gewordenes Heimatfest, der „Süßener Hahnentanz”, vom Schwäbischen Albverein veranstaltet. Heute findet der Hahnentanz im Rahmen des Süßener Stadtfestes statt.


Hahnentanzgewinner:

1980

Heidrun und Thomas Mühleiß

Volkstanzgruppe Süßen

1981

Heidrun und Thomas Mühleiß

Volkstanzgruppe Süßen

1982

Iris und Michael Papp

Volkstanzgruppe Süßen

1983

Heidrun und Thomas Mühleiß

Volkstanzgruppe Süßen

1984

Gelinde und Richard Bauer

TSV Süßen

1985

Gelinde und Richard Bauer

TSV Süßen

1986

Tanja Weißenberger, Harald Duda

Trachtengruppe Heidenheim

1987

Uschi Mang, Thomas Wagner

Volkstanzgruppe Weilersteußlingen

1989

Regina Süß, Oliver Bolt

Volkstanzgruppe Gingen

1990

Marion Schüler, Rochus Krüger

Tanzgruppe Magdeburg

1991

Ute Korneck, Axel Fetzer

Volkstanzgruppe Gingen

1992

Astrid Witt, Jürgen Bauer

Volkstanzgruppe Süßen

1993

Asta Bereisaite, Gintaras Aleksiunas

Volkstanzgruppe Apynys/Litauen

1994

Astrid Witt, Uwe Binder

Volkstanzgruppe Süßen

1995

Uli und Christian König

Winzertanzgruppe Niedernhall

1996

Namen leíder nicht bekannt

Volkstanzgruppe Alkartasuna/Spanien

1997

Gerti Nagel, Günter Schneider

Volkstanzgruppe Gerstetten

1998

Spanierin, Michael Gänzle

Volkstanzgruppe Spanien/Volkstanzgruppe Süßen

1999

Dagnija Ziedina, Steffen Brühl

Volkstanzgruppe Apenitis/Lettland, Volkstanzgruppe Süßen

2000

Gerlinde und Richard Bauer

TSV Süßen

2001

Dagnija Ziedina, Steffen Brühl

Volkstanzgruppe Süßen

2002

Namen leíder nicht bekannt

Volkstanzgruppe Hägnach

2003

Sandra Lutz, Klaus Herrlinger

Volkstanzgruppe Süßen

2004

Daniela Astfalk, Dieter Luyten

Volkstanzgruppe Süßen, Die Spelewei/Belgien

2005

Violetta, Gintaras

Volkstanzgruppe Jore Vilnius/Litauen

2006

Dagnija Brühl, Markus Hürlimann

Volkstanzgruppe Süßen,  Trachtenvereinigung Arth-Goldau/Schweiz

2007

Vera Küble, Alexander Küble

Volkstanzgruppe Bergatreute

2008

Annika Geiger, Christian Krecji

Volkstanzgruppe Süßen

2009

Vera Küble, Alexander Küble

Volkstanzgruppe Bergatreute

2010

 

Kalve Jelgava/Lettland

2011

Sabrina Seif, Markus Jörß

Volkstanzgruppe Bergatreute

2012

Fabiana Hönig, Stefan Funk

Volkstanzgruppe Süßen

2013

Sandra Veil, Martin Granic

Volkstanzgruppe Neckarhausen

2014

Sandra Veil, Martin Granic

Volkstanzgruppe Neckarhausen

2015

Fabiana Hönig, Stefan Funk

Volkstanzgruppe Süßen

2016

Daniela Ocker, Stefan Funk

Volkstanzgruppe Süßen

2017

Veronika, Petr

„Demizon“ aus Straznice/Tschechien

Impressum